Einkaufsstrategie entwickeln: Die Zahl der Woche

60% aller Unternehmen haben Ihren Einkauf nicht strategisch in der Unternehmensführung verankert!

Einkauf – Stiefkind der Strategen?

Die richtige Einkaufsstrategie entwickeln, die bestens zu Ihrer Unternehmensstrategie passt und den Einkauf dadurch zum strategischen Wertschöpfer machen kann. Das wünscht sich wohl jeder Einkaufsleiter, oder? Aber wie soll das gelingen, wenn der Einkauf in puncto Gesamtstrategie nur eine recht untergeordnete Rolle spielt?

60 Prozent aller Teilnehmer am amc360°-Check haben ihren Einkauf nicht in der Geschäftsleitung integriert, bei ca. 50% der Teilnehmer hat der Einkauf keinen oder nur geringen Einfluss auf die Unternehmensstrategie!

Das bedeutet Nachholbedarf…

Denn nur dann, wenn Zielvorgaben der Geschäftsleitung sowie Einkaufs-Strukturen und -Prozessen zusammenpassen, kann Ihre Einkaufsorganisation wertschöpfend arbeiten. Ist das aber der Fall, kann sie Produktionskosten reduzieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit sichern, sie kann die Produktqualität verbessern und das Beschaffungsrisiko mindern. Die Einkaufsfunktion hat vieles zu bieten, was über die reine Abwicklungsrolle hinaus geht.

Potentiale von Einkaufsorganisationen sichtbar machen: amc360º-Check

Der amc360º-Check macht die strategischen und operativen Potenziale von Einkaufsorganisationen in mittelständischen Unternehmen, Familienunternehmen und Konzernen sichtbar: Wie professionell und wie strategisch ist der Einkauf wirklich aufgestellt? Das Assessment untersucht die Leistungsfähigkeit durch spezielle Fragen zu verschiedenen relevanten Handlungsfeldern, wie z.B. Zielsetzung & Einkaufsstrategie , Steuerung & Messbarkeit , Einkaufsprozesse oder Digitalisierung. Auf Basis der Selbsteinschätzung der Einkaufs-Verantwortlichen erfolgt die Auswertung dann im Vergleich zu den Top 5 Unternehmen, ihrem Branchencluster und ihrer Einkaufsvolumenklasse.

Top-Benchmark!

Die Teilnehmer am amc360º-Check erhalten eine umfangreiche Auswertung. Durch die Möglichkeiten zum aussagekräftigen Benchmark können wir konkrete Entwicklungs-Maßnahmen und Handlungsempfehlungen ableiten. Und den individuellen Weg zur richtigen Einkaufsstrategie skizzieren.

Einkaufsstrategie entwickeln: Der amc360-Check liefert Ihnen wertvolle Handlungsempfehlungen.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen die richtige Einkaufsstrategie entwickeln wollen, nehmen Sie jetzt selber am amc360º-Check teil.

In nur 8-10 Minuten beantworten Sie alle Fragen und erhalten bereits 24 Stunden später von uns Ihre individuelle und selbstverständlich kostenfreie Auswertung. Diese gibt Ihnen Auskunft über den aktuellen Reifegrad, die Stärken und Schwachstellen Ihrer Organisation sowie den Digitalisierungsgrad.

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING

Erk Ewringmann-Dörr

Leiter Business Development
   
amc Group

amc-Corona Agenda

Aktives Risikomanagement in der Krise