Erfolgsmethoden anwenden

Wir stellen sicher, dass Ihre Mitarbeiter innovativ und maximal wertschöpfend arbeiten

  • Reduktion der Prozesskosten und kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung entlang der Lieferkette
  • Lieferantenmanagement systematisch aufbauen

Erfolgsmethoden wie z.B. Cost Engineering anwenden: Unsere innovativen und praxiserprobten Skills unterstützen Sie dabei, den Wertbeitrag Ihrer Lieferanten über den gesamten Einkaufsprozess transparent und messbar zu machen. Denn der erwartete  Wertschöpfungsbeitrag, den Ihr Einkauf heute zu leisten hat, ist mit herkömmlichen Beschaffungsmethoden und ohne digitale Unterstützung kaum zu erreichen.

Value Management, Warengruppenmanagement und strategisches Lieferantenmanagement: Wir unterstützen Sie mit unserer ganzen Erfahrung und den allerneuesten digitalen Helfern. Unsere Tool Box eröffnet Ihnen strategische Eingriffsmöglichkeiten, erhöht Ihren Beitrag zur Rentabilität  – und wird in Ihrer Chefetage nicht unbemerkt bleiben. Machen Sie sich auf den Weg zum strategischen Businesspartner in Ihrem Unternehmen!

 

Der amc360º-Check macht die Entwicklungspotenziale in Ihrer Einkaufsorganisation transparent: Nutzen Sie bereits alle modernen Beschaffungsmethoden und -strategien? Auf Basis Ihrer Check-Ergebnisse vergleichen wir Ihren Einkauf mit hunderten von Unternehmen Ihrer Branche, Ihrer Unternehmensgröße und den TOP5-Unternehmen in Deutschland. Auf dieser Datenbasis leiten wir für Sie konkrete Handlungsempfehlungen ab, wie Sie Ihren Einkauf noch besser aufstellen und innovative Erfolgsmethoden anwenden können.

 

Welche Potenziale hat Ihr Einkauf?

Finden Sie es heraus.

Unsere Partner

Seit der Gründung im Jahr 2002 fühlen wir uns der Mission verpflichtet, den Einkauf und das Supply Chain Management als entscheidende Funktionen in Unternehmen zu etablieren, weiterzuentwickeln und konsequent zu digitalisieren. Dabei agiert die amc als spezialisierte Unternehmensberatung eingebettet in ein starkes, verlässlich und stetig wachsendes Netzwerk. Um unsere praxiserprobten Methoden und Konzepte stets auch wissenschaftlich zu fundieren, kooperieren wir eng mit dem FIR e.V. an der RWTH Aachen sowie mit der Cologne Business School. Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit diesen anerkannten Fachexperten: Excellence in Procurement and Supply Chain Management.

                                                  Die amc kooperiert eng mit dem FIR e.V. an der RWTH Aachen.                  Die Zusammenarbeit von amc und CBS ergibt Procurement an Supply Chain Excellence.

Blog

Der Bauplan für Ihren digitalen Einkauf.

Der Bauplan für den digitalen Einkauf

Digitale Systeme denken in Modulen und Prozessen. Das ist der Bauplan, den die Tools digital abbilden. Unternehmen organisieren sich hingegen in Fachbereichen und Abteilungen. IT-Systeme digitalisieren aber keine Abteilungen, sondern Abläufe. Und deshalb muss der Einkauf für eine moderne digitale Architektur an seinen Funktionsbauplan ran – und zwar so detailliert wie möglich.

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Cost Engineering & Value Management

Wir machen Kosten und Werte für Sie transparent

  • Einkauf vom Preismanager zum Wertmanager entwickeln
  • Wertsteigernde Beschaffungs- und Analysestandards etablieren
  • Transparenz im Lieferantenmanagement durch Kostenbenchmarks und Szenarioanalysen schaffenListenelement
  • Kosten senken, ohne dass Qualität und Zuverlässigkeit der eigenen Produkte leiden

Verfügen Sie über belastbare Informationen, wie genau Ihre Lieferanten oder Dienstleister Preise kalkulieren? Kaufen Sie Produkte und Komponenten bei Ihren Lieferanten wirklich zu realistischen Preisen ein?

Cost Engineering hat die Optimierung Ihres Kostenrahmens im Einkauf als Ziel. Voraussetzung sind Kostenstrukturanalysen des im Fokus stehenden Lieferanten – das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn es um eine langfristige Partnerschaft und gemeinsame Innovationsgenerierung geht.

Mit Hilfe unseres datenbankgestützten Kalkulations- und Benchmarktools „Value Cloud“ identifizieren wir Potentiale in allen Kostenebenen Ihrer Lieferanten und Anbieter: Bisher undurchsichtige Preise teilen wir in Einzelkostenbestandteile auf, durch Branchen- und Leistungsvergleiche (Benchmarking) machen wir Optimierungspotentiale bei der Preisgestaltung für Sie sichtbar.

Warengruppen-Management

Wir machen Kosten und Werte für Sie transparent

  • Optimierung der unterschiedlichen Warengruppen
  • Steigerung der Innovationskraft durch gezielten Aufbau von Expertenwissen
  • Sicherung von Einsparpotenzialen

Das Warengruppenmanagement gehört zu den Erfolgsmethoden des strategischen Einkaufs: Maßgeschneidert aufgesetzt und aktiv in der Einkaufsorganisation gelebt, steigert Warengruppenmanagements die Performance Ihres Einkaufs enorm.

amc bietet Ihnen maßgeschneiderte Unterstützung: Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen und ein Warengruppenmanagement nachhaltig installieren möchten, oder wenn Sie ein Warengruppenmanagement bereits vor Jahren eingeführt haben und nun auf Verbesserungspotentiale überprüfen wollen.

Weitere Informationen

Sie wünschen weitere Informationen? Gerne senden wir Ihnen diese per E-Mail.

Strategisches Lieferantenmanagement

Wir verankern Lieferantenmanagement als strategischen Prozess in Ihrem Unternehmen

  • Reduktion der Prozesskosten und kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung entlang der Lieferkette
  • Lieferantenmanagement systematisch aufbauen

Entwickeln Sie Ihren Einkauf zum strategischen Wertschöpfer für Ihr Unternehmen und zum attraktiven Partner für Ihre Lieferanten: Durch ein professionelles Supplier Relationship Management kann Ihr Einkauf Innovationen und Wachstum fördern und damit Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen sichern.

Wir führen für Sie umfangreiche Analysen zur Lieferantenbewertung und -kategorisieruung durch, entwickeln gemeinsam mit Ihnen die richtige Lieferantenstrategie und stellen eine zielgerichtete Lieferantenintegration sicher.

Weitere Informationen

Sie wünschen weitere Informationen? Gerne senden wir Ihnen diese per E-Mail.

amc-Corona Agenda

Aktives Risikomanagement in der Krise