dummy image

Zukunftswerkstatt Einkauf: Interview mit Prof. Dr. Lisa Fröhlich (CBS)

Die Cologne Business School (CBS) veranstaltet gemeinsam mit amc am 26. September in Köln die 3. Zukunftswerkstatt Einkauf. Thema in diesem Jahr: „Mit agilen Methoden den Wertbeitrag des Einkaufs neu definieren.“ Über die Veranstaltung und den agilen Einkauf haben wir mit CBS-Präsidentin und amc-Beirätin Prof. Dr. Lisa Fröhlich gesprochen.

 

Frau Professor Fröhlich, braucht der Einkauf tatsächlich neue, agile Strukturen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Disruption, der Ruf nach Erneuerung, macht auch vor dem Einkauf nicht halt. Greift man auf das Future Proof Procurement Modell zurück, sind die beiden rechten Bereiche –Primat des Einkaufs und Kreativagentur – zwar noch Zukunftsmusik, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Der Einkauf wird sich jedoch nur neu erfinden und digitale Tools erfolgreich im Sinne der Zielerreichung einsetzen, wenn er sich auch organisatorisch neu aufstellt.

Warum agil? Was bringt eine weitere, neue Methode?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Agilität ersetzt zwar nur das altbekannte Wort Flexibilität, muss aber endlich gelebt werden. Dabei geht es um mehr, als um eine weitere Fach- und Methodenkompetenz. Agilität ist eine neue Philosophie, die unternehmerische Abläufe nach Links krempelt und einen völlig neuen Blick auf zu lösende Probleme bietet.

Welche Rolle spielt der Einkauf in diesem Prozess?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Ich sehe den Einkauf als zukünftige Schaltstelle des Unternehmens. Unternehmen befinden sich heute im Spannungsfeld zwischen Globalisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Als Schnittstelle zum Lieferanten spielt der Einkauf eine entscheidende Rolle. Unternehmen sind nur so nachhaltig, digital oder innovativ wie ihre Lieferanten. Und dann wäre da noch die Sache mit Porters Value Chain. Solange wir weiterhin Produktion, Logistik und Absatz als die Haupttreiber unternehmerischen Erfolgs definieren, werden wir die Zukunft nicht meistern.

Weshalb sind Sie als Hochschule erneut Mitveranstalter der Zukunftswerkstatt von amc?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Ich schätze an amc, dass es hier immer ein offenes Ohr für neue Ideen gibt. Es ist bei Consulting-Unternehmen selten, dass man wirklich neue Wege geht und Konzepte aufgreift, die noch nicht so bekannt sind und für die man Überzeugungsarbeit leisten muss.

In welcher Rolle sehen Sie die Cologne Business School?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Die CBS sieht sich selbst als Moderatorin eines neuen Managementverständnisses. Wir versuchen durch unsere neuen Lehr- und Lernformate genau diese notwendige Agilität in unserer Hochschule umzusetzen.

3. Zukunftswerkstatt Einkauf am 26. September in Köln: Hier geht’s zur Anmeldung

  • Brauchen Sie einen agilen Einkauf? Sind Sie an dem Konzept interessiert? Wollen Sie mehr über die Methode und ihren Nutzen für den Einkauf erfahren? Dann melden Sie sich hier zur Zukunftswerkstatt Einkauf an.
  • Achtung: Die Plätze sind durch den Werkstatt-Charakter limitiert.
  • Weitere Informationen zu Inhalt, Ablauf und Konditionen unter: www.amc-group.de/zukunftswerkstatt

 

Haben Sie Fragen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen

Datenschutz*: Hiermit stimme ich zu, dass ich über die von mir angegebenen Kontaktdaten für die Bearbeitung meines Anliegens kontaktiert werde. Ich stimme zu, dass meine Daten zu diesem Zweck gespeichert werden. Ich stimme zu, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe.

Leistungsangebot

Wir beleuchten den Einkauf und die Supply Chain aus allen Blickwinkeln. Unser Ansatz ist zielgerichtet und ganzheitlich. Er stellt die Menschen, Prozesse, Digitalisierung, Methoden und Organisation in den Mittelpunkt als Grundlage für den Erfolg. Starten Sie jetzt Ihre Transformation zum Einkauf 4.0.

360° Assessment I Potentiale I Zielbild

Überprüfen Sie Ihren Einkauf. Erkennen Sie Potentiale. Erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zu den Besten stehen und legen Sie entsprechend Ihre Ziele für den Einkauf von morgen fest.

Strategie I Steuerung I Veränderung

Definieren und kommunizieren Sie Ihre Einkaufsstrategie. Steuern Sie mit den richtigen und entscheidenden Kennzahlen. Starten und managen Sie die Veränderung.

Prozesse I Systeme I Digitalisierung

Denken und agieren Sie in Prozessen. Verschlanken und automatisieren Sie diese. Nutzen Sie übergreifend und intensiv die richtigen Lösungen. Werden Sie zum digitalen Vorreiter.

Organisation I Menschen I Qualifizierung

Entwickeln und leben Sie die agile Einkaufsorganisation. Schulen und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter. Holen Sie die richtigen Menschen und Flexibilität an Bord.

Methoden | Lieferanten | Warengruppen

Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade des Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement. Setzen Sie innovative Methoden ein. Stellen Sie die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.