dummy image

Umfrage CBS Master-Thesis Digitalisierung und agile Arbeitsteams im Einkauf

amc unterstützt die Master-Thesis der Studentin Xenia Paliy der Cologne Business School.  Die Master -Thesis beinhaltet u.a. eine Umfrage zum Thema „Digitalisierung und agile Arbeitsteams im Einkauf“ und wir möchte Sie herzlich zur Teilnahme einladen.

Hintergrund

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung können mit Hilfe digitaler Tools Einkaufsprozesse sowohl unterstützt, als auch vollständig übernommen werden. Neue Technologien wie Blockchain, Robotic Process Automation oder Künstliche Intelligenz werden zwangsläufig die Aufgabenfelder der Einkäufer grundlegend verändern. Viele operative Aufgaben werden mit Einsatz der digitalen Tools hinfällig; strategische Aufgaben rücken in der Vordergrund und werden erweitert. Der Einkäufer wird zum Schnittstellenmanager. Konkret bedeutet dies, dass der Einkäufer künftig als Treiber oder als „Spinne im Netz“ zwischen internen Bedarfsträgern und externen Partnern – vor allem Lieferanten – steht und diese in cross-funktionalen Teams zusammenbringt. Mit Hilfe agiler Arbeitsmethoden wie Scrum oder Design Thinking können so schnell und flexibel Ideen oder Lösungen in cross-funktionalen Teams ausgearbeitet werden.

Die Untersuchung wird von Frau Xenia Paliy durchgeführt, im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Cologne Business School. In diesem Kontext wird untersucht, welche konkreten Möglichkeiten sich durch digitale Tools für den Einkauf ergeben und wie dadurch die neuen Aufgaben des Einkäufers geprägt werden. Zusätzlich wird untersucht wie durch cross-funktionale Teams, mit besonderem Fokus auf die Zusammenarbeit mit Lieferanten, die Leistungsfähigkeit der Supply Chain verbessert werden kann.

Zum Ablauf

Um zu untersuchen inwieweit diese Möglichkeiten bereits in der Praxis genutzt werden, wird die Literaturrecherche um eine quantitative Befragung erweitert. Hierfür führen wir die folgende Umfrage durch: Digitalisierung und Agile Arbeitsteams im Einkauf

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 Minuten und ist anonym. Der Abschluss ist für den 19.04.19 geplant.

Herzlichen Dank bereits vorab für Ihre Teilnahme!

Haben Sie Fragen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen

Datenschutz*: Hiermit stimme ich zu, dass ich über die von mir angegebenen Kontaktdaten für die Bearbeitung meines Anliegens kontaktiert werde. Ich stimme zu, dass meine Daten zu diesem Zweck gespeichert werden. Ich stimme zu, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe.

Leistungsangebot

Wir beleuchten den Einkauf und die Supply Chain aus allen Blickwinkeln. Unser Ansatz ist zielgerichtet und ganzheitlich. Er stellt die Menschen, Prozesse, Digitalisierung, Methoden und Organisation in den Mittelpunkt als Grundlage für den Erfolg. Starten Sie jetzt Ihre Transformation zum Einkauf 4.0.

360° Assessment I Potentiale I Zielbild

Überprüfen Sie Ihren Einkauf. Erkennen Sie Potentiale. Erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zu den Besten stehen und legen Sie entsprechend Ihre Ziele für den Einkauf von morgen fest.

Strategie I Steuerung I Veränderung

Definieren und kommunizieren Sie Ihre Einkaufsstrategie. Steuern Sie mit den richtigen und entscheidenden Kennzahlen. Starten und managen Sie die Veränderung.

Prozesse I Systeme I Digitalisierung

Denken und agieren Sie in Prozessen. Verschlanken und automatisieren Sie diese. Nutzen Sie übergreifend und intensiv die richtigen Lösungen. Werden Sie zum digitalen Vorreiter.

Organisation I Menschen I Qualifizierung

Entwickeln und leben Sie die agile Einkaufsorganisation. Schulen und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter. Holen Sie die richtigen Menschen und Flexibilität an Bord.

Methoden | Lieferanten | Warengruppen

Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade des Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement. Setzen Sie innovative Methoden ein. Stellen Sie die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.