Seminar: Warengruppen professionell managen

Beschaffungsmärkte zu (er)kennen, Innovationen zu managen, Digitalisierung und technologische Entwicklungen zu beobachten sind Schlüsselaufgaben des modernen Warengruppenmanagements.

Im Team mit dem Fachbereich

Dass der Einkauf sich dabei kundenfokussiert aufstellt und sich im Team intensiv mit den relevanten Fachbereichen vernetzt, ist die Voraussetzung für ein modernes, strategisches Warengruppenmanagement und die Grundlage nachhaltiger Bündelungseffekte. Nur so machen Warengruppenstrategien innerhalb eines Value Added Networks Sinn und sind wertschöpfend.

So geht Warengruppe heute

Dabei werden die Warengruppenstrategien in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen definiert, abgestimmt, dokumentiert und die Maßnahmen und Initiativen getrackt. Die Integration der Fachabteilungen in den Strategieentwicklungsprozess ist entscheidend. An der hierfür notwendigen bereichsübergreifenden Vernetzung des Einkaufs hapert es in vielen Unternehmen jedoch nach wie vor.

Neues Seminar Warengruppenmanagement

Für die Haufe Akademie hat amc deshalb eine aktuelle Seminarreihe entwickelt, in der Einkäufer und Einkäuferinnen die Methodik zum Management von Warengruppen mit dem Fokus auf den richtigen Strategien und der erfolgreichen Umsetzung lernen.

Das zweitägige Seminar beschreibt den Status Quo im Warengruppenmanagement, bespricht die Einflüsse, zeigt die wesentlichen Bausteine, Methoden und Werkzeuge und erklärt, welche Stakeholder in den Prozess einbezogen werden und wie man diese identifiziert. Auch Methoden zum Tracken der Maßnahmen sowie digitale Lösungen zum Warengruppenmanagement werden diskutiert und vorgestellt.

Hier anmelden!

Entwickelt hat das interaktive, praxisorientierte Seminar amc Senior Projekt Manager Georg Rinkens, der den zweitägigen Workshop für Haufe leitet. Termine ab Juni 2020. Details und Buchung HIER Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.