dummy image

Rückblick: European Procurement Excellence Summit (EPE) in Dresden

Das European Procurement Excellence Summit des BME ist eine hervorragende Plattform für den intensiven Austausch und die Vernetzung hochrangiger Einkaufsmanager. Im Juni fand es zum 13. Mal in Dresden statt. Die amc Group moderierte einen Roundtable zu „Vier provozierenden Hypothesen für die Vision und Strategie des Einkaufs von morgen“. Geleitet wurde die Diskussion mit 60 Führungskräften aus Mittelstand und DAX-Konzernen von amc Managing Partner Andreas Pohle.

Die amc-Vision: Der Einkauf der Zukunft managt ein End-to-End Value Added Network (kurz VAN, siehe Grafik). Das bedeutet: schnelle Kommunikation in die Märkte, schlanke, agile Beschaffungsprozesse sowie ein effizientes Risikomanagement durch den Einsatz von Scrum als Methodik auch im Einkauf.

Aus dieser Vision leitete amc Managing Partner Andreas Pohle vier zentrale Hypothesen ab:
1. Strategie: Mit einem hocheffizienten und effektiven Netzwerk unterstützt der Einkauf die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und mindert die Risiken, die sich aus den dynamischen Marktveränderungen ergeben.
2. Selbstorganisierende Teams: Alle Mitarbeiter des Netzwerks arbeiten agil in funktionsübergreifenden Projektteams, um sich den dynamischen Veränderungen der Märkte jederzeit anpassen und die Ergebnisse iterativ umsetzen zu können.
3. Digitalisierter „Backbone“: Das gesamte End-to-End-Wertschöpfungsnetzwerk ist auf Basis eines digitalisierten „Backbone“ vernetzt.
4. Netzwerk und Wertbeitrag: Die Fokussierung auf den Total Value of Ownership (TVO) als Wettbewerbsvorteil wird durch Innovationen und Schnelligkeit (Time-to-Market) innerhalb des Netzwerkes erreicht.

Die webbasierte, interaktive Abfrage bei den Teilnehmern via Mentimeter, die auf die Vorstellung von Vision und Hypothesen folgte, zieht ein eindeutiges Fazit: Die teilnehmenden Einkaufsleiter folgten der amc-Vision. Auch für sie wird der Einkauf künftig zum Manager eines End-to-End Value Added Networks. Das bedeutet: Die Aufgaben des Einkaufs werden sich erneut fundamental verändern und vor allem erweitern.

Haben Sie Fragen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen


Leistungsangebot

Wir beleuchten den Einkauf und die Supply Chain aus allen Blickwinkeln. Unser Ansatz ist zielgerichtet und ganzheitlich. Er stellt die Menschen, Prozesse, Digitalisierung, Methoden und Organisation in den Mittelpunkt als Grundlage für den Erfolg. Starten Sie jetzt Ihre Transformation zum Einkauf 4.0.

360° Benchmark I Potentiale I Zielbild

Überprüfen Sie Ihren Einkauf. Erkennen Sie Potentiale. Erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zu den Besten stehen und legen Sie entsprechend Ihre Ziele für den Einkauf von morgen fest.

Strategie I Steuerung I Veränderung

Definieren und kommunizieren Sie Ihre Einkaufsstrategie. Steuern Sie mit den richtigen und entscheidenden Kennzahlen. Starten und managen Sie die Veränderung.

Prozesse I Systeme I Digitalisierung

Denken und agieren Sie in Prozessen. Verschlanken und automatisieren Sie diese. Nutzen Sie übergreifend und intensiv die richtigen Lösungen. Werden Sie zum digitalen Vorreiter.

Organisation I Menschen I Qualifizierung

Entwickeln und leben Sie die agile Einkaufsorganisation. Schulen und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter. Holen Sie die richtigen Menschen und Flexibilität an Bord.

Methoden | Lieferanten | Warengruppen

Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade des Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement. Setzen Sie innovative Methoden ein. Stellen Sie die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.