dummy image

Operativer Einkauf II: So sorgen Sie dafür, dass digital bestellt wird

Wenn Bedarfsträger Materialien über elektronische Kataloge ordern, werden sie de facto zu Einkäufern. Diese Veränderung sollte der Einkauf mit Bedacht und Verantwortung steuern. Denn längst nicht jede eLösung wird so konsequent genutzt, wie sie sollte.

Onlineshoppen kann jeder. Längst ist der Klick auf den elektronischen Warenkorb zumindest privat für uns eine Selbstverständlichkeit. Im beruflichen Umfeld ist das Erzeugen einer Bedarfsanforderung nicht immer so einfach. Es sei denn, der operative Einkauf läuft digital und die Fachbereiche bestellen direktes und/oder indirektes Material über elektronische Kataloglösungen.

Stakeholder eng einbinden

Online-Bestelllösungen machen den Griff zum Telefon oder das Schreiben von Mails, um bei den gewohnten Lieferanten direkt oder über den Einkauf zu bestellen, obsolet. Eigentlich super, möchte man meinen. Dennoch werden längst nicht alle elektronischen Kataloglösungen in Unternehmen tatsächlich so konsequent und durchgängig genutzt. Neben einem nutzerfreundlichen und effektiven System ist die Einbindung der Stakeholder von Beginn an zentral.

Durch elektronische Kataloge werden Bedarfsträger gemäß den im System hinterlegten Rahmenbedingungen de Facto zu Einkäufern. Diesen Change-Prozess sollte der Einkauf mit Bedacht und Verantwortung steuern und begleiten. Denn der Erfolg der operativen Lösung hängt vor allem von ihrer Nutzung ab. In den Auswahl- und Einführungsprozess sollte man die Bedarfsträger deshalb auf jeden Fall eng integrieren.

Gleiches gilt für die IT. Die IT-Anforderungen an die Digitalisierung des operativen Einkaufs bilden eine eigene Dimension. Das Votum der IT-Abteilung insbesondere zur Integration der operativen Einkaufslösung in die vorhandene Infrastruktur, zur IT-Sicherheit und zur Datensicherheit ist maßgeblich.

Klären Sie zudem, wer den First- und Second-Level-Support zur Verfügung stellt, denn nicht selten ist die eigene IT im Falle von Störungen der erste Ansprechpartner. Wenn Anwender ein Problem haben, ist es entscheidend, dass sie wissen, wer ihnen schnell und kompetent helfen kann, damit sie die Systeme weiter konsequent nutzen.

Live-Demo reicht nicht aus

Die Auswahlentscheidung für eine operative Einkaufslösung hat einen fundamentalen Charakter. Sie muss umfassend bewertet und einem eingehenden Proof of Concept unterzogen werden. Allein auf Basis von Live-Demonstrationen durch den Systemanbieter zu entscheiden, ist bei Weitem nicht ausreichend – im Gegenteil. Der Besuch von Referenzkunden, die die Lösung ähnlich einsetzen, ist zwingend. Nur so erhalten Sie neben der Usability auch einen Eindruck von der praktischen Einsatz- und Leistungsfähigkeit der eSolution.

Nicht zuletzt sollte Ihnen der Lösungsanbieter eine Testumgebung zur Verfügung stellen, in der Sie unlimitiert arbeiten und Funktionalitäten überprüfen können.

Die Erfahrung zeigt, je einfacher, schneller, intuitiver und nutzbringender die Lösung anzuwenden ist, umso häufiger und intensiver werden die User sie auch ohne Restriktionen der Governance nutzen.

Haben Sie Fragen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen


Leistungsangebot

Wir beleuchten den Einkauf und die Supply Chain aus allen Blickwinkeln. Unser Ansatz ist zielgerichtet und ganzheitlich. Er stellt die Menschen, Prozesse, Digitalisierung, Methoden und Organisation in den Mittelpunkt als Grundlage für den Erfolg. Starten Sie jetzt Ihre Transformation zum Einkauf 4.0.

360° Benchmark I Potentiale I Zielbild

Überprüfen Sie Ihren Einkauf. Erkennen Sie Potentiale. Erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zu den Besten stehen und legen Sie entsprechend Ihre Ziele für den Einkauf von morgen fest.

Strategie I Steuerung I Veränderung

Definieren und kommunizieren Sie Ihre Einkaufsstrategie. Steuern Sie mit den richtigen und entscheidenden Kennzahlen. Starten und managen Sie die Veränderung.

Prozesse I Systeme I Digitalisierung

Denken und agieren Sie in Prozessen. Verschlanken und automatisieren Sie diese. Nutzen Sie übergreifend und intensiv die richtigen Lösungen. Werden Sie zum digitalen Vorreiter.

Organisation I Menschen I Qualifizierung

Entwickeln und leben Sie die agile Einkaufsorganisation. Schulen und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter. Holen Sie die richtigen Menschen und Flexibilität an Bord.

Methoden | Lieferanten | Warengruppen

Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade des Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement. Setzen Sie innovative Methoden ein. Stellen Sie die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.