dummy image

Studie: Digitalisierung des Einkaufs - wie weit sind wir wirklich?

Digitalisierte Supply Chain, automatisierter operationaler Einkauf, KI-basierte Bedarfsprognosen, Verhandlungsrobots… Sind wir überhaupt schon so weit? Diese Frage ermittelt jetzt eine gemeinsame Studie von amc Group, Cologne Business School und Beschaffung aktuell. Hier geht’s zur Teilnahme!

Allen digitalen Zielsetzungen und Vorhaben zum Trotz: In der Praxis agiert der Einkauf sehr unterschiedlich. Neben weit entwickelten, strategisch ausgerichteten Einkaufsorganisationen stehen weiterhin solche mit einer eher operativen Beschaffung. Genauso stark variiert der Grad der Digitalisierung.

  • Wo steht Ihr Einkauf?
  • Welche Rolle spielt die Digitalisierung?
  • Was fehlt auf dem Weg dorthin?
  • Was machen die anderen?

Das ermittelt jetzt eine gemeinsame Studie von amc Group, Cologne Business School und Beschaffung aktuell. Der 360° Zukunftscheck untersucht, wie leistungsfähig und digital der zukünftige Einkauf wirklich ist. Je 10 Fragen zu Lieferanten- und Warengruppenmanagement, Einkaufsprozessen, Digitalisierung, Organisation, Team, Steuerung und Strategie analysieren die Leistungsstärke des Einkaufs und ermitteln die Handlungsfelder. Das Umfragedesign basiert auf den jahrelangen Projekterfahrungen der amc Group und wird wissenschaftlich eng durch die Cologne Business School begleitet.

Mehr Digitalisierung, mehr Automatisierung, weniger Kosten – das sind die Ziele vieler aktueller Einkaufsprojekte. Der 360° Zukunftscheck ermittelt, welche Grundlagen Unternehmen hierfür noch schaffen müssen. Nutzen Sie die einmalige Chance und nehmen Sie teil!

Ihr Vorteil: Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten kostenfrei Zugriff auf die Studienergebnisse und profitieren von einer individuellen Analyse des Leistungsgrades ihres Einkaufs – im Vergleich zum Branchencluster, im Vergleich zu den Top-5 Unternehmen und bezogen auf alle acht untersuchten Dimensionen. Teilnehmen können Einkaufsleiter, strategische Einkäufer, kaufmännische Leiter und Geschäftsführer.

Anmeldung zur Studie: 360° Zukunftscheck

Haben Sie Fragen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen


Leistungsangebot

Wir beleuchten den Einkauf und die Supply Chain aus allen Blickwinkeln. Unser Ansatz ist zielgerichtet und ganzheitlich. Er stellt die Menschen, Prozesse, Digitalisierung, Methoden und Organisation in den Mittelpunkt als Grundlage für den Erfolg. Starten Sie jetzt Ihre Transformation zum Einkauf 4.0.

360° Benchmark I Potentiale I Zielbild

Überprüfen Sie Ihren Einkauf. Erkennen Sie Potentiale. Erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zu den Besten stehen und legen Sie entsprechend Ihre Ziele für den Einkauf von morgen fest.

Strategie I Steuerung I Veränderung

Definieren und kommunizieren Sie Ihre Einkaufsstrategie. Steuern Sie mit den richtigen und entscheidenden Kennzahlen. Starten und managen Sie die Veränderung.

Prozesse I Systeme I Digitalisierung

Denken und agieren Sie in Prozessen. Verschlanken und automatisieren Sie diese. Nutzen Sie übergreifend und intensiv die richtigen Lösungen. Werden Sie zum digitalen Vorreiter.

Organisation I Menschen I Qualifizierung

Entwickeln und leben Sie die agile Einkaufsorganisation. Schulen und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter. Holen Sie die richtigen Menschen und Flexibilität an Bord.

Methoden | Lieferanten | Warengruppen

Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade des Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement. Setzen Sie innovative Methoden ein. Stellen Sie die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.