dummy image Georg Rinkens

3. Zukunftswerkstatt Einkauf: Einkauf wird agiler und schneller

Wie kann Beschaffung agiler, schneller, effektiver werden? Was ist für den Einkauf die ideale Organisationsform und wie könnte eine agile Einkaufsagentur und deren Vermarktung überhaupt aussehen? Das beantworteten die Teilnehmer der „3. Zukunftswerkstatt Einkauf“ von amc Group und Cologne Business School (CBS), die jetzt in Köln stattfand. Lesen Sie, was Sie verpasst haben.

Im Zentrum der dritten Zukunftswerkstatt Einkauf von amc Group und Cologne Business School (CBS) stand 2019 das Thema Agilität, für das Dr. Ulrich Anders, Professor für strategisches Management an der CBS, zum Start einen hervorragenden theoretischen Background lieferte. Ab dann ging es in agile Scrum-Teams, die in Sprints das Konzept einer agilen Einkaufsagentur entwickelten und sich Ansätze überlegten, wie sich die Einkaufsaktivitäten einer solchen Agentur am besten vermarkten lassen. Das Ziel aller Teams: Den Einkauf schneller machen, attraktiver für die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und effektiver in Bezug auf die eingesetzten Kapazitäten und deren Output. Erarbeitet wurde dies am Beispiel von Teilprozessen wie der Ausschreibung.

Kanban im Einkauf

Dabei wurde schnell klar: Prozesse, die Einkäufer und Einkäuferinnen bislang eher als Ganzes betrachten und betreuen, lassen sich – ähnlich wie bei dem aus der Fertigung bekannten Kanban-Prinzip – tatsächlich sehr gut in kleinere Teilschritte zerlegen, deren Fertigstellung die nächsten Schritte schon anstoßen. So lassen sich Kapazitäten sehr viel besser verteilen, Bottlenecks erkennen und der Prozess (in diesem Fall die Ausschreibung) gewinnt in Summe an Fahrt.

Auch im Einkauf: Selbstorganisierte Teams

Der Einkauf als Produkt, Einkäuferinnen und Einkäufer als Product Owner am Beispiel eines Ausschreibungsprojekt, Spezialisten, die sich in wechselnden, selbstorganisierten Teams je nach Produkt und Sprint um Teilprozesse kümmern: Agile Konzepte werden den Einkauf verändern, das zeigte sich in diesem Workshop ganz deutlich. Zu spüren war so auch bei allen Teilnehmern ein hohes Engagement, die Strukturen im Einkauf zu optimieren und damit die drängenden Probleme des Alltags (Time-to-Market, Kosten, Qualität) besser zu lösen. Dass agile Konzepte und Kanban-Prinzipien hierfür die richtigen Ansätze sind, bestätigten die Teams und ihre erarbeiteten Produkte unisono (die Konzepte wurden im Anschluss präsentiert und der beste Ansatz prämiert).

Neues disruptives Organisationskonzept

Die amc Group begleitet die Transformation des Einkaufs hin zu mehr Agilität, Schnelligkeit, effektiverem Mitteleinsatz und Innovationsstärke. Mit dem Value Added Network (VAN) haben wir ein neues, disruptives Prozess-, Organisations- und Digitalisierungskonzept für den Einkauf entwickelt.

Haben Sie Interesse an einem modernen, agilen, digitalisierten und klar strukturierten Einkauf? Dann entwickeln Sie mit uns Ihr Zielbild für zukünftigen Einkauf und erarbeiten Ihren individuellen Transformationsplan. Die Teilnehmer der 3. Zukunftswerkstatt Einkauf haben damit bereits begonnen.

Haben Sie Fragen?

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen

Data protection*: I hereby agree that I will be contacted via the contact details I have provided for processing my request. I agree that my data will be stored for this purpose. I agree that I have read the privacy policy.

Leistungsangebot

Wir beleuchten den Einkauf und die Supply Chain aus allen Blickwinkeln. Unser Ansatz ist zielgerichtet und ganzheitlich. Er stellt die Menschen, Prozesse, Digitalisierung, Methoden und Organisation in den Mittelpunkt als Grundlage für den Erfolg. Starten Sie jetzt Ihre Transformation zum Einkauf 4.0.

360° Assessment I Potentiale I Zielbild

Überprüfen Sie Ihren Einkauf. Erkennen Sie Potentiale. Erfahren Sie, wie Sie im Vergleich zu den Besten stehen und legen Sie entsprechend Ihre Ziele für den Einkauf von morgen fest.

Strategie I Steuerung I Veränderung

Definieren und kommunizieren Sie Ihre Einkaufsstrategie. Steuern Sie mit den richtigen und entscheidenden Kennzahlen. Starten und managen Sie die Veränderung.

Prozesse I Systeme I Digitalisierung

Denken und agieren Sie in Prozessen. Verschlanken und automatisieren Sie diese. Nutzen Sie übergreifend und intensiv die richtigen Lösungen. Werden Sie zum digitalen Vorreiter.

Organisation I Menschen I Qualifizierung

Entwickeln und leben Sie die agile Einkaufsorganisation. Schulen und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter. Holen Sie die richtigen Menschen und Flexibilität an Bord.

Methoden | Lieferanten | Warengruppen

Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade des Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement. Setzen Sie innovative Methoden ein. Stellen Sie die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt.

Sie verlassen nun www.amc-group.de

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseite der amc Group Unternehmensberatung für Einkauf & SCM. Die amc Group macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Die amc Group hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.

Sie werden weitergeleitet zu

Klicken Sie auf den oben aufgeführten Link um fortzufahren oder ABBRECHEN