Blog

Der Bauplan für den digitalen Einkauf

Digitale Systeme denken in Modulen und Prozessen. Das ist der Bauplan, den die Tools digital abbilden. Unternehmen organisieren sich hingegen in Fachbereichen und Abteilungen. IT-Systeme digitalisieren aber keine Abteilungen, sondern Abläufe. Und deshalb muss der Einkauf für eine moderne digitale Architektur an seinen Funktionsbauplan ran – und zwar so detailliert wie möglich.

Lieferantenmanagement – Abtauchen und Kosten sichtbar machen

Tauchen gehört bisher nicht zu den Kernkompetenzen eines Einkäufers. Das sollte sich aber dringend ändern! Denn mit „deep diving“ kann ein lang gehegter Einkäufertraum in Erfüllung gehen: für ein Produkt oder eine Dienstleistung den bestmöglichen Einkaufspreis zu bezahlen. Durch einem Blick unter die offenbare Oberfläche findet man diesen optimalen Einkaufspreis heraus.

Wertstromanalysen im Einkauf

Mit Wertstromanalysen lassen sich Lieferanten gezielt entwickeln und Kosten am Entstehungsort sparen. Die Methode macht Lieferanten effizienter und bringt dem Einkauf Savings. Wie Wertstromanalysen funktionieren, erklären wir im Blog.

Leistungsbezogene Vereinbarungen beim Einkauf

Leistungsbezogene Bonus- und Malus-Regelungen schaffen Anreize für gute Leistungen und senken die Kosten, wenn die Leistung nicht stimmt. Die Savings sind ein Ausgleich für die Kosten, die entstehen, um die schlechte Qualität an anderer Stelle auszugleichen – was selbst bei bewährten Partnern immer mal wieder vorkommt.

Lieferantentage für den Einkauf

Mit einem Lieferantentag schwören Sie Partner auf stürmische Zeiten ein, platzieren dringliche Themen und erzielen Savings. Deshalb sollten Sie die nächsten Events jetzt planen und je nach Möglichkeiten umsetzen.

Engpassmanagement im Einkauf in Krisenzeiten

Dass die Lieferketten tatsächlich reißen, war 2020 für viele Unternehmen nicht vorhersehbar. Ein vorausschauendes Engpassmanagement hilft selbst bei massiven Einschnitten wie der Corona-Pandemie, die Versorgung zu sichern und die Kosten im Griff zu behalten. Denn Feuerwehreinsätze sind teuer.

Elektronische Kataloge im Einkauf: Kein alter Hut!

Elektronische Kataloglösungen sind im eProcurement eigentlich ein alter Hut. Die Systeme gibt es seit fast 20 Jahren. Trotzdem werden sie in vielen Firmen nicht genutzt oder sie fristen, weil die User nicht mitspielen und die Kataloge auf uralten Systemen laufen, ein Schattendasein. Das sollten Sie jetzt ändern. Denn die Savings kommen bei konsequenter Katalogbestellung automatisch!